Akutara

Tontechnik, Servicetechnik, Software, Gerätebau

Lebenslauf

Nach dem Gymnasium machte ich eine Ausbildung zum Feingeräteelektroniker an der Elektronikwerkstatt der Universität Erlangen. In meiner Freizeit jobbte ich in Jugendclubs unter anderem als DJ und sammelte erste Erfahrungen im Umgang mit Mischpulten und Tonanlagen.

Ich wechselte für mehrere Jahre nach München, machte mich selbstständig und arbeitete für diverse Veranstaltungsfirmen und Bands, unter anderem war ich mit auf der ‚Sheffield Steel‘ – Tour von Joe Cocker und betreute Michael Schanze mit John West Bigband als FOH-Mischer.

1985 zog ich in die fränkische Schweiz und arbeitete im neu gegründeten Tonstudio ‚Trubach Digital‘, dem 2.Digital- Tonstudio in Deutschland und im Tonstudio Hiltpoltstein als Ton- und Servicetechniker. Mehrere Jahre war ich auch FoH-Mischer der Firma Soundhouse aus Hassfurt.

Im Jahr 1999 zog ich nach Würzburg und arbeitete bis 2005 als angestellter Software- Entwickler bei der Firma Itara GmbH in Würzburg.

2005 machte ich mich wieder selbstständig als  Ton- und Servicetechniker. Mit meinem Freund Oliver Steffen gründeten wir 2010 ein Tonstudio mit exzellenter analoger und digitaler Aufnahmetechnik in der Fränkischen Schweiz.

Seit Juni 2013 arbeite ich als technischer Mitarbeiter und Tontechniker für das Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg.

Meine gesammelten Erfahrungen und Referenzen habe ich auf der Referenzliste zusammengestellt.